Das Buch “Weinmarketing – Das Praxishandbuch” widmete dem Netzwerk XING bereits ein eigenes Kapitel. Inzwischen sind mehr als 6 Millionen Menschen im deutschsprachigen Raum Mitglied des Portals XING. Darunter auch viele Entscheider aus der Weinbranche, Gastronomie und Hotellerie. Für Ihr Weinmarketing ist XING ein unverzichtbares Instrument zur Kontaktaufnahme und Geschäftsanbahnung und nicht zuletzt eine gute Möglichkeit sich innerhalb der vielen Fachgruppen und Events auszutauschen.

Weinmarketing mit XING Bild: (c) XING AGXING hatte im Juli 2013 einen umfangreichen Relaunch des XING-Profil vollzogen. Während Mitgliederprofile bislang vom Lebenslauf dominiert wurden, stehen jetzt stark erweiterte individuelle Möglichkeiten der professionellen Selbstdarstellung zur Verfügung. Damit haben nicht mehr nur Mitglieder mit klassischer Berufslaufbahn die Möglichkeit, ihren Werdegang adäquat darzustellen

Projekte, Messeteilnahmen oder Ihre Produkte lassen sich im neuen Portfolio umfangreich per Bild und Text präsentieren. Mittels der Integration eigener Twitter- und Blog-Beiträge sowie ausgewählter XING-bezogener Inhalte stellen sich Nutzer auf dem neuen XING-Profil umfassend sowie auch mit Präsenzen dar, die sie außerhalb von XING verfolgen. Das neue XING-Profil erscheint in einem neuen und modernen Design. Die Navigation ist intuitiv und komfortabel. Es wurden neue eine Reiterstruktur sowie die Etablierung praktischer Drag-und-Drop-Funktionen eingeführt.

Weinmarketing mit XING: XING AG, Thomas VollmoellerThomas Vollmoeller, Vorstandsvorsitzender der XING AG: „Die Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel: Sie wird bunter und individueller. Mit unserem neuen Profil bieten wir zum zehnjährigen Jubiläum der Gründung von XING unseren Mitgliedern ein völlig neues Produkt, mit dem sich Berufstätige aller Branchen genauso wie Freiberufler in ihrem ganzen Facettenreichtum individuell darstellen können.“

Das Portfolio als neues Schaufenster für Referenzen und Persönliches
Mit dem Portfolio erweitert XING Ihr Mitgliederprofil um einen neuen und interessanten Darstellungsraum. Hier können Sie sich in Form von Bildern und beschreibenden Texten darstellen und können Informationsmaterialen, wie Online-Folder, Preislisten usw. als pdf-Download anbieten. Damit bietet XING im Nutzerprofil integriert ein virtuelles Schaufenster für die Darstellung Ihres Betriebs.

Auf einen Blick: Inhalte aus XING-Gruppen, Twitter und Blogs erweitern die neuen XING-Nutzerprofile
Neu ist auch die umfangreiche Informationen aus internen sowie externen Kanälen und wird so noch stärker als zentrale Anlaufstelle für alles Berufliche positioniert. Beiträge aus verschiedenen XING-Gruppen werden ebenso auf Ihrem Profil integriert wie Ihre neusten Twitter-Kommentare und Blogbeiträge. Die unterschiedlichen Themenbereiche sind dabei in neu eingeführten Navigationsreitern zusammengefasst. So werden mit den jeweils letzten fünf Twitter-Tweets und Blogposts Ihre externen Inhalte unter „Weitere  Profile im Netz“ zusammengefasst.

Timm Richter, Produktvorstand der XING AG: „Mit dem neuen Profil stellen wir XING derart attraktiv auf, dass unsere Mitglieder auf allgemeine Websites zur beruflichen Selbstdarstellung verzichten können. Auf XING technisch integriert sind Kontaktinformationen, die professionell relevanten Social-Media-Kanäle, mannigfache Informationen rund um die berufliche Identität und mit dem Portfolio erstmalig eine digitale Präsentationsmappe, die individuell bespielt wird. Ich bin überzeugt davon, dass wir die Attraktivität von XING durch das neue Profil weiter steigern und wir mit dem neuen Produkt weitere Zielgruppen erschließen werden.“

Die alten Profile werden sukzessive umgestellt. Falls Sie den Bereich “über mich” verwendet haben, ist eine Überarbeitung im neuen Profil erforderlich. Das neue Profil bietet Ihnen nun noch mehr Möglichkeiten für Ihr Weinmarketing und eine erfolgreiche Darstellung ihrer Produkte und Dienstleistungen. Für die erfolgreiche Verwendung von XING bietet auch der Experte aus dem Weinmarketing-Buch, Joachim Rumohr ein interessantes Workshop-Angebot. das neue Profil wird auch Bestandteil meines Workshops “Weinmarketing & soziale Medien“ am 16.09.2014 am Deutschen Weininstitut in Mainz sein.

Besuchen Sie doch mein Profil auf XING und lassen Sie uns über Ihre Erfahrungen austauschen – Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Bild- und Quellennachweis: XING AG