Münchner Weininseln | Partner von weinmarketing.orgInitiative zur Förderung inhabergeführter Weinhandlungen und Vinotheken geht in die zweite Runde.

Immer mehr Menschen kaufen Wein online oder im Supermarkt. Gemäß dem Deutschen Weininstitut werden rund drei Viertel aller Weine hierzulande im LEH (47% im Discounter) eingekauft. Diesem Trend entgegen hat sich in München unter dem Namen Münchner Weininseln eine neue Initiative gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hat, kleine, inhabergeführten Weinhandlungen, Weinbars & Vinotheken zu fördern.

Buy Local – wieder wissen wo der Wein herkommt, wie er gemacht wird. 

Weil das Weinerlebnis den Besuch in einer Weinhandlung oder Vinothek vom Kauf im Internet oder Supermarkt unterscheidet, ist das zentrale Element der Initiative ein Tag der offenen Keller, bei dem die Münchner die schönsten und oft versteckten „Weininseln“ in den einzelnen Stadtvierteln entdecken können. Am 01. März, am 08. März und am 15. März haben alle Weinliebhaber und auch die, die bislang noch wenig Bezug zum Thema hatten, die Möglichkeit, sich diesem auf ganz unkomplizierte Art und Weise zu nähern.

Weinmarketing: Differenzierung und Positionierung im WeinhandelVinotheken sind keine Orte für Weinkenner, sondern Orte für Jedermann, der Wert auf Qualität legt!

Die Tage der offenen Weininseln hatten im vergangenen Herbst bereits einen fulminanten Auftakt und an drei Samstagen insgesamt mehr als 1.000 Gäste angelockt. Dieses Mal gibt es drei neue Stadtviertel zu entdecken: In Au-Haidhausen, Neuhausen-Nymphenburg sowie Schwabing-Maxvorstadt bieten insgesamt 27 Weinhandlungen, Vinotheken und vinophile Restaurants von 12 bis 20 Uhr ein liebevoll zusammengestellltes Programm. Im Mittelpunkt der Verkostungen stehen handwerklich produzierten Weinen.

Gemeinsam stark: Die inhabergeführten Weinhandlungen in München haben erkannt, dass sie Konkurrenzdenken hinter sich lassen und Synergien schaffen können. An den Aktionstagen möchten sie das Flair aus den Weinregionen nach München bringen und ein Erlebnis schaffen, an das sich die Gäste später noch lange erinnern.

Alle Weininseln haben einen prominenten Unterstützer. Fernsehkoch Stefan Marquard, der die Weininsel Gemeinde im Herbst auf dem Viktualienmarkt berüßt hat, gibt nun das Zepter ab an den TV-Moderator und Sommelier Christian Mürau. Am 15.03. um 15.30 Uhr findet im Garibaldi Stammhaus in der Schellingstrasse ein Gespräch mit Eberhard Spangenberg statt, zum Thema: Mein Stadtviertel und wie es das Leben, den Umgang miteinander, die Läden, die Gastronomie und den Weingenuss beeinflusst.

Alle, die in Ruhe verkosten möchten, empfehlen wir die Weininseln an den Aktionstagen zwischen 12 und 15 Uhr zu besuchen!

Alle Teilnehmer sowie das Programm sind unter www.muenchner-weininseln.de zu finden.