Im Buch “Weinmarketing – Das Praxishandbuch” stelle ich das soziale Business-Netzwerk XING und die Chancen und Möglichkeiten für Ihr Weinmarketing ausführlich vor.

Inzwischen nutzen XING mehr als 12,6 Millionen Menschen weltweit. In dem für uns interessanten Bereich von Deutschland, Österreich und der Schweiz sind es laut Unternehmensangaben rund sechs Millionen. (Stand: September 2012). XING ist im Vergleich zu den meisten anderen sozialen Netzwerken wie Facebook oder Google+,  ein reines “Business-to-Business-Netzwerk”.

Sie präsentieren sich als Weinerzeuger oder Händler auf XING – somit als Unternehmer – und treffen dort auf andere Unternehmer (oder deren Repräsentanten bzw. Mitarbeiter). Ziel dabei ist es einen Kontakt, z.B. mit Wiederverkäufern, Gastronomen oder Pressevertretern etc. zu knüpfen, um ggf. später weitere Ziele zu erreichen.

Ihr XING-Profil ist dabei wie Ihre Visitenkarte und repräsentiert wer Sie sind, was man von Ihnen erwarten kann und wofür Sie stehen. Für Ihr Weinmarketing ist es somit  von großer Bedeutung, sich möglichst gut und professionell zu präsentieren. Dazu gehört ein umfangreiches und vollständiges Profil mit allen Angaben und einem guten Profilfoto. Die Menschen wollen sich gerade im anonymen Internet gerne ein “Bild” von den Menschen machen, mit denen sie in Kontakt treten oder sogar Geschäfte machen.

Worauf es bei einem “guten” Foto ankommt, habe ich den Münchner Profi-Fotograf Armin Dörr gefragt. Einige wichtige Tipps dazu und welche Möglichkeiten und Verbindungen zwischen Ihrem XING-Eintrag und den Suchergebnissen von Google bestehen, finden Sie in dem Buch “Weinmarketing-Das Praxishandbuch”.

Neben den Empfehlungen von Armin Dörr finden Sie dort auch ein Interview mit Joachim Rumohr, dem XING-Experten im deutschsprachigen Raum.

Im nachfolgenden Video hat er bereits einige interessante Aspekte zum Thema “XING-Profil” zusammengestellt.

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Datenschutzerklärung.
I Accept