Immer weniger Menschen nutzen stationäre Computer für die Suche nach Informationen im Internet. Die mobile Internet-Nutzung legt in Deutschland weiter zu. In Deutschland nutzen mehr als 40% der Bevölkerung mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets für Recherche im Internet. Dabei suchen sie nach Informationen, Produkten und immer mehr nach lokalen Bezugsquellen in der unmittelbaren Umgebung ihres Standortes. In Zukunft wird die mobile Nutzung noch deutlich zunehmen. Ihre Webseite ist ein besonders wichtigster Kommunikationskanal im Weinmarketing, sowohl für Erzeuger, stationären Weinhandel wie auch den Online-Händler.

Aber haben Sie bereits geprüft, wie Ihre Webseite in den einzelnen Formaten der mobilen Endgeräte wie Smartphones oder Tablets angezeigt wird? Stehen alle Funktionen zur Verfügung? Sind alle Navigationselement sicht- und navigierbar?

weinmarketing.org | Responsive Design Viewer active value GmbH

Bei der Prüfung steht man leider vor der Herausforderung, dass man die eigene Webseite auf verschiedenen Endgeräten überprüfen müsste und man selbst oft nicht über alle diese Geräte dauerhaft verfügt.

Die Firma active value GmbH hat dafür den “Responsive 

Design Viewer” entwickelt. Mit diesem Online-Tool können Sie sich anschauen, wie Ihre Webseite in den einzelnen Formaten dargestellt wird. Geben Sie dazu einfach Ihre URL (Adresse Ihrer Webseite mit www.) ein und wählen Sie das darzustellende Format. Auch benutzerdefinierte “Größen” können eingegeben und getestet werden.

Sollte Ihre Webseite nicht optimal angezeigt werden, sollten Sie sich für Ihr Weinmarketing Gedanken machen und ggf. resultiert hieraus Handlungsbedarf. Die Lösung war bisher eine mobile Version Ihrer Webseite zu erstellen und zur Verfügung zu stellen. Inzwischen gibt es eine weitere Möglichkeit: Ein Websitedesign, welches sich automatisch an der aktuellen Bildschirmgröße ausrichtet, das sog. “Responsive Design“.

Daniel Riemer

Ich habe mit Daniel Riemer über diesen neuen Ansatz gesprochen:

Daniel  Riemer  ist  Creative  Lead  bei  der  active  value  GmbH  in  Düsseldorf  und  ist als  UI-Designer  und  Front-­End Entwickler verantwortlich  für  den  Konzeptions-­‐  und Gestaltungsprozess.  Er  verfügt  über  mehr  als  15   Jahre professionelle  Erfahrung  in der  Entwicklung  von  innovativen  Websites  und  Apps.

Herr  Riemer,  die  active  value  GmbH  hat  ein  Tool  entwickelt,  welches  Webseiten im Responsive  Design  in   unterschiedlichen  Auflösungen  anzeigt.  Was  versteht  man unter  dem  Begriff  ”Responsive  Design”?

„Responsive  Design“  beschreibt  einen  gestalterischen  und  technischen  Ansatz  zur Erstellung  von  Websites,   bei  dem  sich  die Website  an  die  jeweilige  Displaygröße  des verwendeten  Endgeräts  anpasst.  Dabei  werden vor  allem  Layout-Elemente,  wie Navigation,  Seitenspalten  und  Texte,  in  Abhängigkeit  des  verfügbaren  Raums   neu angeordnet  und  dargestellt.  So  wird  gewährleistet,  dass  jeder  Besucher – und  zwar unabhängig davon mit  welchem  Endgerät  er  die  Website  aufruft –  immer  eine optimale  Darstellung  der  Website  erhält.

Die  mobile  Nutzung  mit  Endgeräten  wie  Tablets  und/oder  Smartphones  steigt  rasant  an.    Die  Technologie   hinter “Responsive  Webdesign”  hat  jedoch  anscheinend  auch  einige  Nachteile.  So  scheinen  in  vielen  Fällen   die  Ladezeiten  der Webseiten  deutlich  anzusteigen.  Wie  sehen  Sie  diesen  Interessenskonflikt,  gerade  unter   dem  Aspekt,  dass  die  Ladezeiten ein  ernst zunehmender  Rankingfaktor  bei  der  GOOGLE-­Websuche   geworden  ist?

Das  responsiv  gestaltete  Websites  zu  höheren  Ladezeiten  führen,  ist  ein  weit  verbreitetes  Argument gegen   diese Technik –  aber  ebenso  falsch.  Richtig  angewandt  ist  sogar  das  Gegenteil  der  Fall!  So  ist  es   beispielsweise  möglich,  je nach Displaygröße  unterschiedliche  Bildgrößen  oder   –formate  zu  laden.  Auf   einem  Smartphone  wird  dann  ein  deutlich kleineres,  der  Displaygröße  entsprechend  angepasstes  Bild   ausgeliefert,  während  auf  einem  Desktop-­‐Rechner  ein größeres Bild  angezeigt  wird.

Was  ist  zu  tun,  wenn  ein  Weinerzeuger  oder  Weinhändler  nun  feststellt,  dass  seine  Webseite  nicht  über  die   notwendige Technologie  verfügt,  damit  diese  automatisch  auf  allen  Endgeräten  vorteilhaft  angezeigt  wird?

Da  gerade  im  Bereich  der  KMUs  Websites  nicht  alle  6  Monate  überarbeitet  oder  neugestaltet  werden,   sondern  häufig ein paar  Jahre  „halten“  müssen,  ist  die  Entscheidung  für  eine  responsive  Neugestaltung von   erheblicher  Bedeutung. Wir können  aufgrund  der  rasanten  technischen  Entwicklung  nur  darüber   mutmaßen,  wie  Websites  in  Zukunft konsumiert werden.  Mit  responsive  Webdesign  wird  eine  optimale Darstellung  der  Website  auf  unterschiedlichsten Devices gewährleistet  und  garantiert  so  Sicherheit  für die   Zukunft.

Als  Agentur  verfolgen  Sie  die  den  360°-­‐Ansatz.  Was  bedeutet  das?

Häufig  werden  wir  mit  Aufgabenstellungen  konfrontiert,  die  nicht  nur  eine  technische  Lösung erfordert,   sondern zumeist viel  komplexer  sind.  Wir  bieten  unseren  Kunden  deshalb  die  Möglichkeit, bereits  von  der   Strategie,  im  Sinne von Markenkonzeption  und   –positionierung,  über  die  Leistungen Design,   Kommunikation  oder  Social  Media,  die Aufgabe ganzheitlich  zu  lösen  –  also  360°.  Der  Kunde hat  so  die   Möglichkeit,  diese  komplexen  Aufgaben  aus  einer Hand  heraus zu  lösen  und  damit  eine  hohe Konsistenz  in   der  Qualität  sicherzustellen.    Der  Kunde  vermeidet strategische,  sowie qualitative Unschärfen  durch  zu   viele  Schnittstellen  und  spart  die  eigene  Koordination  der unterschiedlichen Disziplinen.

Der  stationäre  Weinfachhandel  hat  große    Herausforderungen  zu  meistern.  Der  Lebensmitteleinzelhandel   drängt  massiv in den  Markt  und  reine  Onlinehändler  verschärfen den  Preisdruck.  Eine  professionelle  und   moderne  Onlinepräsenz  als Ergänzung  zum  Vorortverkauf  scheint  jedoch  zwingend  erforderlich.  Wie  könnte   aus  Ihrer  Sicht  eine  leist-  und finanzierbare  Online-­‐Strategie  für  den  Weinfachhändler  vor  Ort  aussehen?

Es  gibt  viele  Shopsysteme,  die  finanzierbar  sind.  Das  Aufsetzen  eines  Shops  ist  nicht  mehr  kompliziert oder   aufwändig. Funktionierende  Schnittstellen  zu  Warenwirtschaftssystemen  sind  ebenso  gängige Praxis  der   Anbieter.  Die  wichtigste Frage  ist:  Wie  soll  das  Angebot  über  die  Suchmaschinen  gefunden werden?  Wenn   der  Onlineshop  nur  ein Servicebereich sein  soll,  der  im  Bestandskundengeschäft  den Wiederkauf   unterstützen  soll,  dann  ist  die  Frage  weniger relevant.  Der Onlineshop  wäre  dann  nur  ein Vertriebsservice   im  Bestandsgeschäft.  Soll  aber  zusätzlich  Reichweite geschaffen  werden und  neues Geschäft,  neue  Kunden   generiert  werden,  muss  eine  klare  Strategie  her.  Die  zentrale Frage  ist:  Was gibt  der potentielle  Kunde  bei   der  Suche  in  den  Suchmaschinen  für  ein  Keyword  ein?  Und  wie  bringt sich  dann  der  einzelne Händler  in  die   Nähe  der  organischen  Suchergebnisse?  Und  das  am  besten  direkt auf  die  Seite  1 der  Suchtreffer,  da bereits   die  Seite  2  für  die  Suchenden  nicht  mehr  relevant  ist.  Dies kann  nur  im  Einzelfall beantwortet  werden,  denn   das ist  abhängig  von  Standort,  Marke  und  Angebot.   Unterm  Strich  kann  man  sagen,  dass sich  ein   Onlineshop  sehr  leicht aufsetzen  lässt,  die Herausforderung  liegt  in  der  Generierung  von  Traffic,  d.h. Wie   kommen  neue  Kunden  zum Onlineshop?  Hier  ist  viel  mehr  Beratung  notwendig  als  bei  dem  Aufbau  eines   Shops.

Welche  Empfehlungen  geben  Sie  derzeit  Ihren  Kunden, um  in  den  schnell  wandelnden  Märkten  gut  für  die   Zukunft gerüstet  zu  sein?

Man  muss  nicht  jedem  Trend  folgen  und  alles  mitmachen,  was  an  Themen  durch  die  Presse  getrieben wird.   Wichtig ist nur,  von  ihnen  Kenntnis  zu  haben  und  sie  jeweils  zu  prüfen,  ob  diese  Themen  für  das eigene   Geschäft  Sinn  machen. Auch  hier  bieten  wir  Beratung  und  zeigen  unseren  Kunden  jeweils Chancen  und   Risiken  der  neuen  Möglichkeiten  auf.

Herr  Riemer,  vielen  Dank.