Messebeteiligungen sind ein wichtiges Instrument für Ihr Weinmarketing. Messebeteiligungen, wie z.B. die Teilnahme an einer Weinmesse, sind mit nicht unerheblichen Investitionen verbunden.

Aber haben sich diese auch für Sie gerechnet?

Ein hervorragendes Weinmarketing-Tool für Ihr Messecontrolling bietet der AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.

 

Weinmarketing: Messecontrolling mit dem AUMA - Kosten / Nutzencheck 2.0

Kunden / Nutzencheck

Das Online-Tool Messe-Nutzen-Check 2.0 ist eine Software zur Planung, Berechnung und Bewertung einer Messebeteiligung als Aussteller.

Dabei wird folgende Kernfrage gestellt:

Welche Kosten würden entstehen, um die Ziele einer Messebeteiligung mit anderen Instrumenten zu erreichen.

Ziel des Tools:

Nutzen der Messebeteiligung quantifizieren und den Kosten gegenüberstellen.

Sie finden das Tools auf der Website der AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (  http://www.auma.de/mnc/mnc.html)

Im Bereich Marketing auf der Website finden Sie auch sehr hilfreiche Publikationen wie:

CD-ROM “Messe fit. Ready for Trade Fairs”
Alle Aspekte einer Messebeteiligung für den PC auf CD-ROM.

Erfolgreiche Messebeteiligung
Teil 1: Grundlagen. Broschüre und Powerpoint-Präsentation

Erfolgreiche Messebeteiligung
Teil 2: Spezial Auslandsmessen

Wenn Sie Ihre Kosten berechnen, dann bitte unter Berücksichtigung von Neben- und versteckten Kosten.

Eine kleine Auflistung soll Ihnen einen Überblick bieten:

  •       Standmiete inkl. Anschluss- und Betriebskosten
  •       Standbau
  •       Personal-, Reise-, Verpflegungs- und Hotelkosten
  •       Transport- und Logistik
  •       Eintragung Messekatalog & Werbebeiträge (Kundeneinladungen, Streuartikel, Geschenke usw.)
  •       Aktionskosten (Verkostungen, Workshops usw.)
  •       Verbrauchsmaterialien
  •       Versicherungen

Mit freundlicher Genehmigung der AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (  http://www.auma.de/mnc/mnc.html)

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