17 07, 2013

Weinmarketing: Neue Möglichkeiten mit XING

2016-12-13T13:23:48+02:00

Das Buch "Weinmarketing - Das Praxishandbuch" widmete dem Netzwerk XING bereits ein eigenes Kapitel. Inzwischen sind mehr als 6 Millionen Menschen im deutschsprachigen Raum Mitglied des Portals XING. Darunter auch viele Entscheider aus der Weinbranche, Gastronomie und Hotellerie. Für Ihr Weinmarketing ist XING ein unverzichtbares Instrument zur Kontaktaufnahme und Geschäftsanbahnung und nicht zuletzt eine gute Möglichkeit sich innerhalb der vielen Fachgruppen und Events auszutauschen. XING hatte im Juli 2013 einen umfangreichen Relaunch des XING-Profil vollzogen. Während Mitgliederprofile bislang vom Lebenslauf dominiert [...]

Weinmarketing: Neue Möglichkeiten mit XING2016-12-13T13:23:48+02:00
23 06, 2013

#Weinmarketing: Die Verwendung von Hashtags im Weinmarketing

2016-12-13T13:23:49+02:00

Hashtags fanden zuerst hauptsächlich Verwendung beim Micro-Blogging-Dienst Twitter. Inzwischen haben sich Hashtags auch auf anderen Plattformen durchgesetzt: Google+ Instagram Pinterest Tumblr LinkedIn Lange Zeit wurde bereits spekuliert, ob auch der Branchenprimus Facebook eine Hashtag-Funktion einführen würde. Nun hat Facebook offiziell bestätigt, dass Facebook-Nutzer ab sofort Hashtags in seinem Netzwerk verwenden können. Somit können nun in allen wichtigen Social-Media-Plattformen Hashtags genutzt werden. Grund genug, sich genauer mit dieser Option zu beschäftigten. Aber was sind Hashtags überhaupt, und wie können wir sie [...]

#Weinmarketing: Die Verwendung von Hashtags im Weinmarketing2016-12-13T13:23:49+02:00
18 06, 2013

Weinmarketing: Vom analogen zum digitalen Weinhandel

2016-12-13T13:23:49+02:00

Standortbestimmung – Marktanalyse Fachhandel Früher war alles besser! Die Geschäfte liefen einfacher, die Kunden waren zufriedener und Wein verkaufen machte einfach Spaß. So oder so ähnlich hört man es, wenn man sich unter Weinleuten trifft. Tatsächlich war früher einiges anders: Auch wenn viele “Veteranen” heute den alten Zeiten nachtrauern, liegt das daran, dass sich das Weingeschäft verändert hat, die “dinosaurs of retail” jedoch stehen geblieben sind. Die Gattung der Händler, die heute noch in ihren dunklen, verstaubten Weinkellern sitzen und [...]

Weinmarketing: Vom analogen zum digitalen Weinhandel2016-12-13T13:23:49+02:00
9 06, 2013

Weinmarketing mit Google+

2016-12-13T13:23:49+02:00

In Buch "Weinmarketing - Das Praxishandbuch: Marketingpraxis und Anwendungen der neuen Medien für Weinerzeuger und Weinhändler" konnte ich mit der österreichischen Unternehmensberaterin und Social-Media-Trainerin, Mag.Natascha Ljubic BSc, eine Fachfrau zum Thema Google+ gewinnen. Aber auch in Deutschland haben wir Experten zu diesem Thema. Eine besondere Persönlichkeit hat in den letzten Wochen nicht nur wegen seines Google+ Buches für Aufregung, auch außerhalb von Google+,  gesorgt: Philipp Steuer Interview Alexander Schreck & Philipp Steuer zum Thema Weinmarketing mit Google+ Philipp Steuer ist Social Media Manager im [...]

Weinmarketing mit Google+2016-12-13T13:23:49+02:00
2 06, 2013

Differenzierung und Positionierung im Weinhandel

2016-12-13T13:23:50+02:00

In der Regel steht der Weinhandel mit seinen Produkten direkt bzw. indirekt im Wettbewerb mit Mitanbietern. Oftmals treffen diese auf lokalen Märkten zusammen, und es gibt beispielsweise mehrere Weinhandlungen am gleichen Ort. Darüber hinaus drängen aber auch andere Anbieter – wie der Einzelhandel, Tankstellen und weitere – in den Weinmarkt. Hinzu kommt die Entstehung eines überregionalen oder virtuellen Wettbewerbs, durch Versand- und Internethandel. Wenn das Angebot nicht ausreichend differenziert ist, neigen viele Käufer dazu, Produkte bei dem Anbieter mit dem [...]

Differenzierung und Positionierung im Weinhandel2016-12-13T13:23:50+02:00
17 04, 2013

Mehr als eine Weinmesse: Kick-off der Wein-Plus Convention

2016-12-13T13:23:50+02:00

Wein-Plus Convention mit Weinmarketingkonferenz Gute Weine erkunden, entdecken, einkaufen! Wein-Plus ist mit knapp 200.000 registrierten Nutzern Europas größtes und wichtigstes Internet-Netzwerk zum Thema Wein. Mit einer neuen, jeweils zweitägigen Veranstaltungsreihe bringt Wein-Plus die erfolgreiche Idee der umfassenden Kommunikation zwischen Weinfreunden, Erzeugern und Händlern aus der digitalen Welt zurück ins echte Leben: Bei der Wein-Plus Convention können Weinfans, Interessierte und Kenner gute Weine erkunden, entdecken und sofort einkaufen. Auch für die Profis der Branche ist die Convention ein wichtiger Treffpunkt: Die [...]

Mehr als eine Weinmesse: Kick-off der Wein-Plus Convention2016-12-13T13:23:50+02:00
29 03, 2013

Weinmarketing-Buch Bestseller bei amazon

2016-12-13T13:23:50+02:00

Im März 2013 hat der Verlag Gebrüder Kornmayer, das Buch "Weinmarketing - Das Praxishandbuch: Marketingpraxis und Anwendungen der neuen Medien für Weinerzeuger und Weinhändler" an den Großhandel ausgeliefert. Es vergeht jedoch einige Zeit, bis das Buch dann auch wirklich bei den Buchhändler bestellbar ist. In dieser Zeit gab es die Gelegenheit sich mit den Experten auszutauschen, Bestellungen entgegen zu nehmen, Rezensionsexemplare zu versenden und Presseanfragen zu beantworten. Erstaunlich viel positives Feedback gab es auch von Menschen, die nicht unmittelbar zur [...]

Weinmarketing-Buch Bestseller bei amazon2016-12-13T13:23:50+02:00
20 03, 2013

Weinfachhändler im Aufwind

2016-12-13T13:23:50+02:00

Die Verbraucher haben im vergangenen Jahr wieder mehr und hochwertigere Wein im Weinfachhandel eingekauft. Der Absatz bei den Fachhändlern wuchs im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent und der Umsatz um zehn Prozent. Dies gab das Deutsche Weininstitut (DWI) auf der Basis des GfK-Haushaltspanels im Vorfeld der internationalen Weinmesse ProWein bekannt. Der Marktanteil des Fachhandels am gesamten Weinumsatz in Deutschland legte 2012 um zwei Prozentpunkte auf 17 Prozent zu, beim Weinabsatz lag der Marktanteil bei sieben Prozent. Erfreulicherweise konnten die [...]

Weinfachhändler im Aufwind2016-12-13T13:23:50+02:00
13 03, 2013

Faktoren für ein “gutes” Posting: Weinmarketing mit Facebook

2016-12-13T13:23:50+02:00

Facebook ist für Sie als Weinerzeuger oder Weinhändler ein mehr als interessanter Marktplatz. Mit einer guten Marketingstrategie können Sie auf Facebook unterschiedliche Ziele erreichen: Brand Awareness (Markenbekanntheit – Steigerung der Bekanntheit Ihrer Wort- oder Bildmarke) Lead-Generierung (Interessentengewinnung für z.B. Newsletter, Verkostungen usw.) Crowdsourcing (Einbeziehung von vielen, z.B. Ihren Fans und deren Freunden bei kleineren Entscheidungen zum Produkt oder Unternehmen; Beispiel: Wie soll die Edition des neuen Jahrgangs XY heißen?) Ein besonders wichtiger Aspekt ist aber das Empfehlungspotenzial. Wenn ein User [...]

Faktoren für ein “gutes” Posting: Weinmarketing mit Facebook2016-12-13T13:23:50+02:00
2 03, 2013

Pressemitteilung Weinmarketing – Das Praxishandbuch

2016-12-13T13:23:50+02:00

Das Buch " Weinmarketing - Das Praxishandbuch" ist nun überall im stationären Buchhandel und auch bei den großen Onlineportalen wie buecher.de oder amazon.de verfügbar.   Nun wird es Zeit die Belegexemplare an die Experten und die Pressemitteilung an die Meinungsbilder der Branche zu versenden.  Die nachfolgende Pressemitteilung ist unter Angabe der Quelle frei verwendbar. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich über eine Veröffentlichung informieren. Pressemitteilung  Wie Winzer und Weinhändler im Web 2.0 richtig werben [...]

Pressemitteilung Weinmarketing – Das Praxishandbuch2016-12-13T13:23:50+02:00
28 02, 2013

Interview Giancarlo Gariglio, Slow Wine

2016-12-13T13:23:51+02:00

Slow Food präsentierte die erste deutsche Ausgabe des bekannten „Slow Wine“ Weinführers in München. Anlässlich der Buchveröffentlichung und einer großen Weinverkostung mit über 180 Weinen in Slow Food-Qualität von mehr als 90 italienischen Winzern stand mir Giancarlo Gariglio für ein Interview zur Verfügung. Ich befragte Giancarlo Gariglio zu Wein, Slow Food unter natürlich zum Thema Weinmarketing.   Giancarlo Gariglio, geboren im Piemont, 37 Jahre alt, hat Wirtschaft studiert und arbeitet inzwischen seit 24 Jahren bei Slow Food, zunächst für die Stiftung für Biodiversität, dann [...]

Interview Giancarlo Gariglio, Slow Wine2016-12-13T13:23:51+02:00
18 02, 2013

Unzulässige Vermarktung eines Weins als “bekömmlich”

2013-02-18T10:40:07+02:00

Weinmarketing und Recht: Unzulässige Vermarktung eines Weins als "bekömmlich" wegen "sanfter Säure" Die Etikettierung und Bewerbung eines Weins als "bekömmlich" in Verbindung mit dem Hinweis auf eine "sanfte Säure" ist wegen Verstoßes gegen europäisches Recht unzulässig. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig heute entschieden. Die Klägerin, eine Winzergenossenschaft aus Rheinland-Pfalz, vermarktet Weine der Rebsorten Dornfelder und Grauer/Weißer Burgunder unter der Bezeichnung "Edition Mild" mit dem Zusatz "sanfte Säure". Auf dem Etikett wird auf ein besonderes Verfahren der Säurereduzierung hingewiesen und [...]

Unzulässige Vermarktung eines Weins als “bekömmlich”2013-02-18T10:40:07+02:00
8 02, 2013

Weinmarketing und Twitter?

2016-12-13T13:23:51+02:00

Twitter ist ein Microblogging-Dienst und erfreut sich großer Beliebtheit. Aber ist Twitter ein geeigneter Kommunikationskanal für Ihr Weinmarketing, oder eine soziale Plattform für Early Adopters und Technik-Freaks? Mit dieser Frage habe ich mich im Kapitel 4.4 "Twitter – Weinmarketing mit 140 Zeichen" des Buches "Weinmarketing- Das Praxishandbuch" beschäftigt und den Unternehmer und Professor für Marketing und Marktforschung an der Cologne Business School, Prof. Dr. Klemens Skibicki nach seiner Einschätzung gefragt. Darüber hinaus sollen einige weiterführende Informationen zu Twitter eine Entscheidungshilfe bieten, ob Twitter für [...]

Weinmarketing und Twitter?2016-12-13T13:23:51+02:00
8 02, 2013

Weinmarketing – Das Praxishandbuch: Das finale Cover

2016-12-13T13:23:54+02:00

ISBN & EAN WEINMARKETING - Das Praxishandbuch Das Buch aus dem Hause Verlag Gebrüder Kornmayer, "Weinmarketing - Das Praxishandbuch, Marketingpraxis und Anwendungen der neuen Medien für Weinerzeuger und Weinhändler" mit Beiträgen von Utz Graafmann, Christoph Ziegler, Günther Jauch, Andreas Barth, Karl-Heinz Wenzlaff, Heiner Etzler, Alexander Beck, Dirk Würtz, Thomas Hutter, Armin Dörr, Joachim Rumohr, Prof. Dr. Klemens Skibicki, Richard Buettner, Natascha Ljubic, Michael Degen, Alexander Schell, Dr. Karsten Sontow, Hans-Peter Kröger, Antje Seeling, ist in den Druck gegangen. (Namen in Reihenfolge [...]

Weinmarketing – Das Praxishandbuch: Das finale Cover2016-12-13T13:23:54+02:00
30 01, 2013

Persönlichkeitsorientierte Architektur & Weinmarketing

2016-12-13T13:23:54+02:00

PERSÖNLICHKEITSORIENTIERTE ARCHITEKTUR & WEINMARKETING von Prof. Dr. Robert Göbel Gerne möchte ich Ihnen das neue Buch "PERSÖNLICHKEITSORIENTIERTE ARCHITEKTUR & WEINMARKETING" von Prof. Dr. Robert Göbel vorstellen. Das Buch ist ebenso im VERLAG GEBRÜDER KORNMAYER erschienen. Prof. Göbel sieht Authentizität als Grundlage für Nachhaltigkeit und Erfolg. Robert Göbel ist Inhaber der Professur für Management und Beratung an der Hochschule Geisenheim, Autor mehrerer Fachbücher sowie als Berater und Coach in der Weinbranche tätig. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte umfassen die strategische Unternehmensführung in mittelständischen Unternehmen der [...]

Persönlichkeitsorientierte Architektur & Weinmarketing2016-12-13T13:23:54+02:00
24 01, 2013

Weinmarketing mit XING: Das Profil

2016-12-13T13:23:54+02:00

Im Buch "Weinmarketing - Das Praxishandbuch" stelle ich das soziale Business-Netzwerk XING und die Chancen und Möglichkeiten für Ihr Weinmarketing ausführlich vor. Inzwischen nutzen XING mehr als 12,6 Millionen Menschen weltweit. In dem für uns interessanten Bereich von Deutschland, Österreich und der Schweiz sind es laut Unternehmensangaben rund sechs Millionen. (Stand: September 2012). XING ist im Vergleich zu den meisten anderen sozialen Netzwerken wie Facebook oder Google+,  ein reines "Business-to-Business-Netzwerk". Sie präsentieren sich als Weinerzeuger oder Händler auf XING - somit als Unternehmer - [...]

Weinmarketing mit XING: Das Profil2016-12-13T13:23:54+02:00
21 01, 2013

Impressum-Generator für Winzer & Weinhändler

2016-12-13T13:23:54+02:00

Im Jahre 2007 wurde das alte Teledienstegesetz durch das Telemediengesetz abgelöst. Aus diesem Gesetz ergeben sich für Sie als Webseiten-Anbieter einige Pflichten. Dies betrifft in erster Linie die sog. Anbieterkennzeichnung. Allgemein wird dies auch als Impressum bezeichnet.  Nach § 5 TMG haben Sie als Webseiten-Anbieter allgemeine Informationspflichten, darunter die Pflicht zu einem Impressun: "§ 5 Allgemeine Informationspflichten (1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten: den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen [...]

Impressum-Generator für Winzer & Weinhändler2016-12-13T13:23:54+02:00
18 01, 2013

Covergestaltung – Weinmarketing – Das Praxishandbuch

2016-12-13T13:23:55+02:00

Das Cover des Buches "Weinmarketing - Das Praxishandbuch" schmückt ein imposantes Foto des spanischen Fotografen Felipe Gabaldon aus Madrid. © Felipe Gabaldon Das Foto trägt den Namen "In the Cellar" und soll die Besinnung auf Beständigkeit, Werte und Tradition symbolisieren, und dies trotz der sich schnell wandelnden Zeit und Nutzung moderner Medien und Methoden. Ergänzend dazu haben wir uns für ein grafisches Element der Bildagentur Fotolia.com entschieden, welche genau diesen Wandel im Weinmarketing und die starke Ausrichtung auf das [...]

Covergestaltung – Weinmarketing – Das Praxishandbuch2016-12-13T13:23:55+02:00
18 01, 2013

Weinmarketing – Das Praxishandbuch | Abstract

2013-01-25T06:59:18+02:00

Weinmarketing - Das Praxishandbuch: Was können Sie erwarten? Die Chancen der digitalen Revolution wurden im Weinmarketing bislang zu wenig genutzt. Aber auch bei klassischen Marketinginstrumenten gibt es Professionalisierungsmöglichkeiten für Weinvermarkter. An dieser Stelle setzt das Buch an. Bevor man ein Produkt vermarkten kann, ist detailliertes Wissen über die eigenen Produkte und das eigene Unternehmen erforderlich. Zunächst werden deshalb  klassische Ansatzpunkte für eine Analyse vorgestellt. Die eigene Website ist die Basis für alle Onlineaktivitäten. Wie man eine eigene Website erstellt und [...]

Weinmarketing – Das Praxishandbuch | Abstract2013-01-25T06:59:18+02:00
14 01, 2013

Social Networking mit XING

2016-12-13T13:23:55+02:00

Im Buch "Weinmarketing-Das Praxishandbuch” stelle ich Ihnen XING als Weinmarketinginstrument vor. Joachim Rumohr stand mir für ein Experteninterview zur Verfügung. Einige interessante Tipps & Tricks hat er uns zu diesem Thema verraten. In seinem Video "Social Networking mit XING" gibt er uns einen ersten Einblick in das Thema. Besuchen Sie auch mein Profil auf XING.  Ich freue mich über interessante Kontakte.

Social Networking mit XING2016-12-13T13:23:55+02:00
4 01, 2013

SEM: Einführung in GoogleAdwords

2016-12-13T13:23:55+02:00

Suchmaschinenmarketing mit GoogleAdwords hat für Ihr Weinmarketing viele Vorteile. Besonders hervorzuheben ist der geringe Streuverlust und dass Ihnen nur Kosten entstehen,  wenn ein Interessierter auf Ihre Anzeige klickt und dadurch auf Ihre Website geleitet wird. Im Video sehen Sie eine kurze Einführung wie GoogleAdwords funktioniert.   Im nächsten Video lernen Sie das notwendige Grundlagenwissen und eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung, wie Sie ein GoogleAdwords-Konto anlegen.  [php snippet=1]

SEM: Einführung in GoogleAdwords2016-12-13T13:23:55+02:00
1 01, 2013

Messecontrolling: Kosten / Nutzencheck 2.0

2016-12-13T13:23:55+02:00

Messebeteiligungen sind ein wichtiges Instrument für Ihr Weinmarketing. Messebeteiligungen, wie z.B. die Teilnahme an einer Weinmesse, sind mit nicht unerheblichen Investitionen verbunden. Aber haben sich diese auch für Sie gerechnet? Ein hervorragendes Weinmarketing-Tool für Ihr Messecontrolling bietet der AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.   Kunden / Nutzencheck Das Online-Tool Messe-Nutzen-Check 2.0 ist eine Software zur Planung, Berechnung und Bewertung einer Messebeteiligung als Aussteller. Dabei wird folgende Kernfrage gestellt: Welche Kosten würden entstehen, um die Ziele einer Messebeteiligung [...]

Messecontrolling: Kosten / Nutzencheck 2.02016-12-13T13:23:55+02:00
20 01, 2012

Weinmarketing mit WordPress

2016-12-13T13:23:55+02:00

WordPress ist nicht nur ein Weblog-Publishing-System, sondern auch ein tolles einfaches und kostenloses Content-Management-System (CMS). Es eignet sich dadurch ideal für Ihr Weinmarketing und Ihre  Business-Websites. Mit WordPress können Sie Ihre Website selbst erstellen, bearbeiten, pflegen und verwalten. Im Buch "Weinmarketing - Das Praxishandbuch"stelle ich Ihnen das Weblog-System genauer vor und zeige Ihnen, wie Sie als Weinerzeuger oder Weinhändler, WordPress für Ihr Weinmarketing erfolgreich nutzen können. Die Arbeit mit WordPress ist nach einer kurzen Einarbeitung sehr einfach. Das sogenannte WordPress-Backend - [...]

Weinmarketing mit WordPress2016-12-13T13:23:55+02:00
7 01, 2012

Wein-Plus.eu – Partner für Ihr Weinmarketing

2016-12-13T13:23:55+02:00

Wein-Plus ist Europas führende unabhängige Internetplattform zum Thema Wein. Das offene Informations- und Kommunikationsnetzwerk für mehr als 200.000 registrierte private und professionelle Weinliebhaber wurde 1998 gegründet und wird täglich von über 6.000 Menschen genutzt. Die Nutzer können sich über Wein informieren, Kontakte knüpfen, Unterstützung finden und ihr Weingeschäft fördern. Wer Mitglied im Netzwerk von Wein-Plus ist, hat einen Wissens-, Kontakt- und Servicevorsprung in der Welt der Weine. Er gehört zu einer europaweiten Gemeinschaft, die das Interesse am Thema Wein vereint. Die Mitglieder [...]

Wein-Plus.eu – Partner für Ihr Weinmarketing2016-12-13T13:23:55+02:00