Weinmarketing - Das Praxishandbuch

Im März 2013 hat der Verlag Gebrüder Kornmayer, das Buch “Weinmarketing – Das Praxishandbuch: Marketingpraxis und Anwendungen der neuen Medien für Weinerzeuger und Weinhändler” an den Großhandel ausgeliefert.

Es vergeht jedoch einige Zeit, bis das Buch dann auch wirklich bei den Buchhändler bestellbar ist.

In dieser Zeit gab es die Gelegenheit sich mit den Experten auszutauschen, Bestellungen entgegen zu nehmen, Rezensionsexemplare zu versenden und Presseanfragen zu beantworten.

Erstaunlich viel positives Feedback gab es auch von Menschen, die nicht unmittelbar zur Zielgruppe des Buches gehörten. Das Buch richtet sich doch in erster Linie an Weinerzeuger und Weinhändler, die mit der Materie Web 2.0 und den Anwendungen der neuen Medien wenig vertraut sind. Der Anspruch war, eine Basis-Lektüre zu schaffen, welche die Motivation liefert, sich mit den jeweiligen Themen intensiver zu beschäftigen und den Nutzen zu erkennen.

lr-1020856Einige Gespräche auf der ProWein vom 24. – 26.3.2013 zeigten, das auch Menschen, die mit dem Thema bereits vertrauter sind, einen Nutzen von dem Buch haben. Zum einen sei vieles klar, doch die Arbeit mit Details und die tatsächliche Umsetzung findet oft in der Praxis wenig statt. So berichtete mir ein SEO, dass der Wert einer guten Meta-Description hoch sei, jedoch wäre er bereits froh, wenn Seiten überhaupt eine solche Beschreibung hätten. Gerade bei Erzeugern und Händlern, die ihre Seite selbst erstellten und verwalteten, sei dies ganz oft nicht der Fall. Es fehle an den Basics und vielfach auch an der konsequenten Umsetzung.

Zur ProWein war das Praxishandbuch dann auch bei den Online-Buchhändlern und im stationären Handel verfügbar und die erste Umsätze zeigten, dass die Zielgruppe einen hohen Informationsbedarf hat.

Leider kann ich die Anfragen und den individuellen Beratungsbedarf der Erzeuger und Händler vor Ort nicht decken und freue mich deshalb, dass ich bereits erste Kontakte zu den Experten herstellen konnte.

Ich möchte jedoch diesem Informationsbedarf Rechnung tragen, Workshops mit Gast-Experten zu einzelnen Bereichen  anbieten, regelmäßig aktuelle Themen aufgreifen und diese auf der Plattform www.weinmarketing.org näher beleuchten.

amazon_weinmarketing

Besonders gefreut habe ich mich, dass nach der ProWein das Buch in den Bestseller-Listen bei amazon.com kontinuierlich kletterte.

Kurz nach Ende der ProWein rankte das Buch auf Platz 3 der Bestseller-Liste im Bereich “Wein”.  Das war ein Ergebnis mit dem ich nicht gerechnet hätte.

amazon_weinmarketing_no_1

Noch schöner war jedoch, dass das Buch am Osterwochenende sogar die Pole-Position der Besteller-Liste im Weinbereich auf amamzon.com übernehmen konnte. Dies zeigt mir, dass das Thema wichtig für die vielen Erzeuger ist, die ihr Marketing nicht an Agenturen übergeben, sondern dies -aus welchen Gründen auch immer- selbst in die Hand nehmen wollen.

Vielleicht hat ja auch der Osterhase einige Exemplare eingekauft und möglicherweise dem einen oder anderen Winzer bzw. Weinhändler ins Nest gelegt.

Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall frohe und erholsame Ostertage.

Der Osterhase empfiehlt: Weinmarketing-Newsletter bestellen: