17 05, 2018

WeinTour begeistert Münchner

2018-05-17T07:03:13+02:00

2 Tage, 13 Weinregionen, 91 Wein- und Touristikaussteller, 600 Weine und 4.000 Weinbegeisterte – die „WeinTour“ hat in München erfolgreich ihren Einstand gegeben. Nach großen Erfolgen 2016 und 2017 in Hamburg fand die WeinTour dieses Jahr erstmals auch in der bayrischen Landeshauptstadt statt. In der Alten Kongresshalle gab es in drei Sälen neben zahlreichen Weinverkostungen und wertvollen weintouristischen Informationen ein buntes Rahmenprogramm mit prominenten Referenten. Im Vergleich zu Hamburg stieg der Anteil jüngerer Besucher nochmals, und auch die Verweildauer der Gäste auf der Messe war relativ lang. Dazu hat [...]

WeinTour begeistert Münchner2018-05-17T07:03:13+02:00
9 03, 2017

Gastauftritt zum Thema Neue Medien anlässlich es Forums Wein & Kultur

2017-03-09T17:19:38+02:00

Im vergangenen Jahr haben bundesweit rund 1.400 geschulte Weingästeführer, Kultur- und Weinbotschafter oder Wein­erlebnisführer in circa 10.000 Führungen über 200.000 Menschen über das Kulturgut Wein informiert. Dies ergab eine Umfrage des Deutschen Weininstituts (DWI) anlässlich des DWI-Forums Kultur & Wein, das am 10. März im Rheingau stattfindet. Im Rahmen dieses Forums lädt das DWI seit 2010 einmal jährlich die Weingästeführer aus allen Anbaugebieten zum Erfahrungs­austausch und zur Weiterbildung ein. Mit 111 Teilnehmern stieß das diesjährige Forum auf die bisher größte [...]

Gastauftritt zum Thema Neue Medien anlässlich es Forums Wein & Kultur2017-03-09T17:19:38+02:00
8 06, 2016

10 Jahre Genertation Riesling! Happy Birthday.

2016-12-13T13:23:43+02:00

Sie sind unter 35 Jahre jung und Botschafter der modernen, hochwertigen und dynamischen Weinerzeugung in Deutschland: Die Mitglieder der Generation Riesling, die in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag feiert! „Ten years young“ heißt das Motto der großen Geburtstagsparty am 13. Juni 2016 in Frankfurt, denn die Initiative des Deutschen Weininstituts (DWI) zählt inzwischen mehr als 530 Mitglieder und ist damit die größte Jungwinzer-Organsisation der Welt. "Wir blicken mit Stolz auf die Erfolgsgeschichte der Generation Riesling. Sie hat definitiv dazu beigetragen, [...]

10 Jahre Genertation Riesling! Happy Birthday.2016-12-13T13:23:43+02:00
23 07, 2015

Veranstaltungshinweis: Badische Weinmesse

2016-12-13T13:23:43+02:00

M it 5.218 Besuchern und 93 Aussteller aus den Weinanbaugebieten Badens und der nordspanischen Gastregion Navara präsentierte sich die Badische Weinmesse 2015 als einzigartiges Schaufenster des Weinlands Badens. Auch 2016 dürfen sich die Besucher auf regionale und internationale Feinkost, ein vielfältiges Rahmenprogramm, sowie ein umfassendes Verkostungsangebot aus Weinen, Sekten und Bränden freuen. Die Badische Weinmesse entführt Sie auf kulinarisch-oenologische Entdeckungsreise. Während dieser Genussmesse erwarten Sie badische Weine, Edelbrände, Winzersekte - und kulinarische Höhepunkte, welche die Spitzenprodukte der badischen Winzer und Kellermeister erst [...]

Veranstaltungshinweis: Badische Weinmesse2016-12-13T13:23:43+02:00
24 02, 2015

ECOVIN.Jungwinzertagung ein voller Erfolg

2016-12-13T13:23:43+02:00

40 begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der 1. ECOVIN. Jungwinzertagung auf der Schönburg am Mittelrhein Vor 30 Jahren gründete sich der ECOVIN Verband, der sich um die Belange des ökologischen Weinbaus einsetzt. Damit ist 2015 ein gutes Jahr, um die vergangenen drei Jahrzehnte Revue passieren zu lassen. Viel wichtiger jedoch ist der Blick in die Zukunft des ökologischen Weinbaus. Und wie könnte das besser gelingen als mit der neuen Generation von Öko- Winzerinnen und Winzern. Zum ersten Mal veranstaltete ECOVIN [...]

ECOVIN.Jungwinzertagung ein voller Erfolg2016-12-13T13:23:43+02:00
16 12, 2014

Usability-Studie von Webshops anhand des Online-Weinhändlers Silkes Weinkeller

2016-12-13T13:23:43+02:00

In Zusammenarbeit mit der Hochschule Offenburg, Labor Medienforschung, wurde für BurdaDirect eine Usability-Studie für die Ermittlung von Erfolgsfaktoren und Optimierungsmöglichkeiten zur Steigerung der Online-Kaufwahrscheinlichkeit durchgeführt. Untersucht wurden die Webshops von Valentins GmbH und Silkes Weinkeller GmbH, die Blumen und Wein vermarkten. Beides sind Unternehmer der BurdaDirect, einem Tochterunternehmen des international tätigen Medienkonzerns Hubert Burda Media. Im Kontext der Usability-Sudie wurde nicht nur der funktionale, sondern auch der emotionale Mehrwert der Online-Shops analysiert. Auf der [...]

Usability-Studie von Webshops anhand des Online-Weinhändlers Silkes Weinkeller2016-12-13T13:23:43+02:00
21 10, 2014

Wunderbare Partnerschaft: Deutsches Weininstitut & Hochschule Geisenheim University

2016-12-13T13:23:43+02:00

Das Deutsches Weininstitut und die Hochschule Geisenheim University werden in Zukunft kooperieren Das Deutsche Weininstitut (DWI) übernimmt im Rahmen des neu geschaffenen englischsprachigen Bachelor Studiengangs "International Wine Business (IWB)" der Hochschule Geisenheim University die Vorlesungen zum deutschen Weinmarkt im globalen Umfeld. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde zu Beginn des aktuellen Wintersemesters vom Präsidenten derHochschule, Prof. Hans Reiner Schultz und DWI-Geschäftsführerin Monika Reule unterschrieben. In dem neuen Studiengang, der auf dem seit Jahren etablierten Studiengang "Internationale Weinwirtschaft" beruht, steht der Weltweinmarkt im [...]

Wunderbare Partnerschaft: Deutsches Weininstitut & Hochschule Geisenheim University2016-12-13T13:23:43+02:00
10 10, 2014

Weinlese 2014: Frühe und schnelle Lese

2016-12-13T13:23:43+02:00

Die Weinlese neigt sich in diesem Jahr hierzulande ungewöhnlich schnell und früh dem Ende zu. Zum Teil werden in den nächsten Tagen noch Weinberge von später reifenden Sorten, wie etwa dem Riesling, für die Top Qualitäten gelesen. Die Erzeuger sind nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) mit den eingebrachten Qualitäten insgesamt zufrieden. Die Reben sind in diesem Jahr nach einem extrem frühen Austrieb und früher Blüte mit einem deutlichen Entwicklungs­vorsprung in die Vegetation gestartet. Dadurch bewegen sich die Reifegrade der [...]

Weinlese 2014: Frühe und schnelle Lese2016-12-13T13:23:43+02:00
9 09, 2014

Weinlese 2014 beginnt

2016-12-13T13:23:44+02:00

Guter Weinjahrgang erwartet In diesen Tagen hat in den meisten deutschen Weinbaugebieten die Hauptweinlese für die Weinbereitung von Rebsorten wie beispielsweise dem Müller-Thurgau oder Dornfelder begonnen. Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) mitteilt, rechnen die Erzeuger mit einem guten Weinjahrgang 2014. Der außergewöhnlich kühle und feuchte August hat den Entwicklungsvorsprung etwas gebremst, den die Reben aufgrund des warmen Frühjahrs lange Zeit aufwiesen. Die Reifeentwicklung und die Mostgewichte sind aber dennoch sehr zufriedenstellend und auch die derzeitige Witterung kommt der weiteren Traubenreife [...]

Weinlese 2014 beginnt2016-12-13T13:23:44+02:00
3 08, 2014

Detaillierte Kundenanalyse für erfolgreiche Weinvermarktung

2016-12-13T13:23:44+02:00

  Neue Weinkunden-Segmentierung in Deutschland Neue Weinkunden-Segmentierung in Deutschland Der deutsche Weinmarkt ist weltweit einer der größten und bietet neben den Billigprodukten auch viele Chancen für höherpreisige Weine. Es existiert also auch ein Premium-Markt, der bei wertmäßiger Betrachtung sogar wichtiger ist als der immer wieder zitierte Basis-Markt: das fanden die Wissenschaftler der Hochschule Geisenheim, Dr. Gergely Szolnoki und Prof. Dr. Dieter Hoffmann heraus.Sie führten eine repräsentative Studie in Deutschland durch, um den Weinmarkt und die Weinkunden ausführlich und [...]

Detaillierte Kundenanalyse für erfolgreiche Weinvermarktung2016-12-13T13:23:44+02:00
4 07, 2014

Test: Online-Weinhändler in Österreich

2016-12-13T13:23:44+02:00

"Online ist auf dem Vormarsch" Das Magazin "FORMAT" ließ zehn bekannte Weinhändler in Österreich testen. Neben den Ab-Hof-Käufen und Weinshoppingtouren durch Kaufhäuser entdecken immer mehr Genussmenschen und Hobby-Önologen den Onlineversandhandel für sich, wenn es darum geht, schnell und vielleicht auch günstig an gute Tröpfchen ranzukommen oder eine Rarität aufzuspüren. Die ÖGVS - Gesellschaft für Verbraucherstudien hat deswegen in Kooperation mit dem österreichischen Magazin FORMAT zehn große, Online-Weinhändler in Österreich etwas genauer unter die Lupe genommen. Bewertet wurden neben der Angebotsvielfalt vor [...]

Test: Online-Weinhändler in Österreich2016-12-13T13:23:44+02:00
24 06, 2014

Verfassungsgericht bestätigt Deutschen Weinfonds

2016-12-13T13:23:44+02:00

Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat in Karlsruhe die Verfassungsmäßigkeit der Abgaben an den Deutschen Weinfonds in vollem Umfang bestätigt. Nach Auffassung des Gerichts ist eine zentrale Absatzförderung im Bereich der Weinwirtschaft aufgrund der besonderen Gegebenheiten in diesem Sektor unverändert gerechtfertigt.  Wie das Gericht betonte, sei die Erfüllung der Aufgabe, die Qualität und den Ruf des deutschen Weins insgesamt zu verbessern, für die deutsche Weinwirtschaft besonders bedeutsam und ihr insgesamt evident nützlich. Der Vorstand des Deutschen Weinfonds, Monika Reule, zeigte sich unmittelbar [...]

Verfassungsgericht bestätigt Deutschen Weinfonds2016-12-13T13:23:44+02:00
16 05, 2014

Buchempfehlung: Die 100 besten Weine der Welt

2016-12-13T13:23:44+02:00

Nun liegt es vor mir: Das neue Buch "Die 100 besten Weine der Welt" aus dem Westend Verlag von Dr. Wolfgang Staudt. Kennengelernt habe ich ihn auf der letzten ProWein. Im Gespräch wurde klar, dieser Mensch lebt für das Thema Wein. Wolfgang Staudt ist Dozent und Weinprofi mit dem weltweit angesehenen „Diploma in Wine and Spirits“. Seit 1995 ist er selbstständiger Veranstalter von Seminaren, Schulungen und Weinevents im Großraum Frankfurt am Main. Sein neues Buch "Die 100 besten Weine der Welt" [...]

Buchempfehlung: Die 100 besten Weine der Welt2016-12-13T13:23:44+02:00
11 04, 2014

Genuss-Entdeckungen jenseits des Mainstreams

2016-12-13T13:23:45+02:00

Außergewöhnliche Weine von europäischen Spitzenerzeugern und Newcomern sowie hochwertige Winzerchampagner können private Weinfreunde und Fachleute aus Gastronomie und Handel auf der Wein-Plus Convention erleben, die am 12. und 13. April 2014 in der Alten Kongresshalle an der Theresienwiese in München stattfindet. Rund 120 Aussteller aus Deutschland, Italien, Österreich, Frankreich und Griechenland bieten an den beiden Tagen Weine, Spirituosen und Delikatessen zur Verkostung und zum Kauf an. Die Sonderschau “Caractères & Terroirs de Champagne” zeigt dabei herausragende, charakterstarke Produkte kleiner Betriebe, [...]

Genuss-Entdeckungen jenseits des Mainstreams2016-12-13T13:23:45+02:00
1 04, 2014

Deutsche Weine erobern München

2016-12-13T13:23:45+02:00

Wein-Plus Convention setzt regionale Akzente in europäischem Rahmen Auf der Wein-Plus Convention am 12. und 13. April 2014 in München nehmen Weine aus den deutschen Anbaugebieten einen großen Stellenwert ein. Die meisten der rund 120 Aussteller, die an den beiden Tagen in der Alten Kongresshalle an der Theresienwiese Weine, Spirituosen und Delikatessen zur Verkostung und zum Kauf anbieten, kommen aus heimischen Regionen. Dabei treten viele Erzeuger unter dem Dach der Gebietsweinwerbung Frankenwein oder der Jungwinzer-Initiative “Generation Riesling” des Deutschen Weininstituts [...]

Deutsche Weine erobern München2016-12-13T13:23:45+02:00
30 03, 2014

ProWein 2014 – Tendenz weiter steigend

2016-12-13T13:23:45+02:00

ProWein 2014: Beste Stimmung zum Jubiläum   Zu ihrem 20-jährigen Jubiläum verwandelte die ProWein 2014 nicht nur das Messegelände, sondern die ganze Stadt Düsseldorf in die „internationale Hauptstadt“ für Weine und Spirituosen. Vom 23. bis 25. März trafen sich 4.830 Aussteller aus 47 Ländern und mehr als 48.000 internationale Fachbesucher in der Metropole am Rhein. Hochkarätige Veranstaltungen und Events im Umfeld der Messe trugen die stimmungsvolle Atmosphäre zusätzlich in die Stadt. Das Zentrum der internationalen Wein- und Spirituosenbranche liegt alljährlich [...]

ProWein 2014 – Tendenz weiter steigend2016-12-13T13:23:45+02:00
19 03, 2014

Die internationale Weinwirtschaft: die Vision internationaler Experten für 2034

2016-12-13T13:23:45+02:00

ProWein – die internationale Leitmesse der Wein- und Spirituosenbranche, die vom 23. bis 25. März 2014 in Düsseldorf, Deutschland, stattfindet - feiert 2014 ihr 20. Jubiläum. Die Veranstalter der ProWein nahmen dies zum Anlass, der internationalen Weinbranche einige Ideen vorzustellen, wie die weltweite Weinwirtschaft in 20 Jahren aussehen könnte. Die Umfrage mit dem Titel „The International Wine Industry: Global Experts’ Vision 2034“ (Die internationale Weinwirtschaft: die Vision internationaler Experten für 2034), die von der ProWein beauftragt und von Wine Intelligence, [...]

Die internationale Weinwirtschaft: die Vision internationaler Experten für 20342016-12-13T13:23:45+02:00
18 03, 2014

Wein-Plus Convention, Neue Weinmesse in München mit geprüfter Ausstellerqualität

2016-12-13T13:23:45+02:00

Am 12. und 13. April 2014 findet in der Alten Kongresshalle an der Theresienwiese in München die erste Wein-Plus Convention in Süddeutschland statt. Auf der neuartigen Weinmesse für private Weinfreunde und Fachleute aus Gastronomie und Handel bieten über 120 Aussteller aus zahlreichen europäischen Ländern Weine, Spirituosen und Delikatessen zur Verkostung und zum Kauf an. Kooperationspartner der Veranstaltung, die vom europäischen Weinnetzwerk Wein-Plus organisiert wird, sind das Weinmagazin Vinum, der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP), Selters Mineralquellen, die Gebietsweinwerbung Frankenwein sowie die [...]

Wein-Plus Convention, Neue Weinmesse in München mit geprüfter Ausstellerqualität2016-12-13T13:23:45+02:00
10 03, 2014

Weinmarketing-Trend: Weinbranche setzt auf Weintourismus

2016-12-13T13:23:46+02:00

Der Weintourismus ist für die deutschen Weinregionen von zunehmender wirtschaftlicher Bedeutung und bietet ein großes Entwicklungspotenzial. Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) im Vorfeld der bundesweit ersten Wein- und Reisemesse "WeinTour" in Hamburg bekannt gab, haben 13 Mio. Deutsche bzw. 23 Prozent der Bevölkerung großes Interesse an einer Weinreise. Dies ergab eine aktuelle bevölkerungsrepräsentative Studienreihe zum Tourismuspotenzial der deutschen Weinregionen, die das DWI beim Institut für Management und Tourismus (IMT) der FH Westküste in Auftrag gegeben hat. Die Studie ergab weiterhin, [...]

Weinmarketing-Trend: Weinbranche setzt auf Weintourismus2016-12-13T13:23:46+02:00
19 02, 2014

Zweite Münchner Weininseln am 01.03. und 08.03. und 15.03.2014

2016-12-13T13:23:46+02:00

Initiative zur Förderung inhabergeführter Weinhandlungen und Vinotheken geht in die zweite Runde. Immer mehr Menschen kaufen Wein online oder im Supermarkt. Gemäß dem Deutschen Weininstitut werden rund drei Viertel aller Weine hierzulande im LEH (47% im Discounter) eingekauft. Diesem Trend entgegen hat sich in München unter dem Namen Münchner Weininseln eine neue Initiative gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hat, kleine, inhabergeführten Weinhandlungen, Weinbars & Vinotheken zu fördern. Buy Local – wieder wissen wo der Wein herkommt, wie er gemacht wird.  Weil das Weinerlebnis den Besuch [...]

Zweite Münchner Weininseln am 01.03. und 08.03. und 15.03.20142016-12-13T13:23:46+02:00
9 01, 2014

Die Weinmarketing-Konferenz – ein Gastbeitrag von Thorsten Kogge

2016-12-13T13:23:46+02:00

Gast-Autorenbeitrag von Thorsten Kogge „Wein Plus – das europäische Weinnetzwerk“ existiert seit 15 Jahren. Hierbei  handelt sich um eine Mischung aus Vermarktungsplattform, Weinführer und Abonnementen Service. Der monatlich erscheinende, personalisierte Wein-Newsletter und der Zugang zu den detaillierten Weinbewertungen vom Team Hofschuster/Stammen sind die wichtigsten Elemente für die User. Für Winzer und Händler bietet die Plattform darüber hinaus spezialisierte Serviceleistungen. „Wer Mitglied im Netzwerk von Wein-Plus ist, hat einen Wissens-, Kontakt- und Servicevorsprung in der Welt der Weine“, heißt es auf [...]

Die Weinmarketing-Konferenz – ein Gastbeitrag von Thorsten Kogge2016-12-13T13:23:46+02:00
22 11, 2013

Wein-Plus Convention startet mit großem Erfolg

2016-12-13T13:23:46+02:00

Rhein-Main-Gebiet als Weinmesse-Standort bewährt. Weinmarketing-Konferenz stößt auf großes Interesse. Rund 3.000 wein- und genussinteressierte Besucher kamen am 16. und 17. November zur ersten “Wein-Plus Convention” in Frankfurt. Im Casino auf dem Campus Westend der Goethe-Universität präsentierten 75 Winzer und Fachhändler aus Deutschland, Italien, Griechenland, Frankreich und Österreich Weine und andere kulinarische Spezialitäten. Das europäische Weinnetzwerk Wein-Plus hatte die neuartige Weinmesse ins Leben gerufen, bei der erstmals ein renommierter Weinführer an der Vorauswahl der Aussteller beteiligt war. Auf diese Weise konnten [...]

Wein-Plus Convention startet mit großem Erfolg2016-12-13T13:23:46+02:00
28 10, 2013

Weinmarketing-Konferenz, 17.11.2013, Frankfurt am Main

2016-12-13T13:23:46+02:00

Praxisnahes Weinmarketing-Wissen, komprimiert erleben. Der Weinmarkt ist im Wandel. Das Internet und die sozialen Medien verändern die Kaufprozesse der Konsumenten. Zudem geraten Weinhändler und Erzeuger zunehmend unter Preisdruck. Die 1. Weinmarketingkonferenz in Frankfurt stellt die Herausforderungen und  sich bietende Lösungsmöglichkeiten vor. Auf der ersten Weinmarketingkonferenz im Rahmen der Wein-Plus Convention in Frankfurt am Main werden die besonderen Herausforderungen für den Weinhandel benannt und Lösungsansätze von namhaften Referenten aus den führenden Hochschulen Heilbronn und Geisenheim, sowie der Wirtschaft vorgestellt und diskutiert. [...]

Weinmarketing-Konferenz, 17.11.2013, Frankfurt am Main2016-12-13T13:23:46+02:00
15 09, 2013

Münchner Weininseln – Eine Händlerinitiative und Beispiel für gelungenes Weinmarketing

2016-12-13T13:23:47+02:00

Der Weinhandel hat es aktuell nicht leicht. Zwar sind die Absatzzahlen in einigen Bereichen im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen, trotzdem steigt der Preisdruck und die Konkurrenz durch den Lebensmitteleinzelhandel, Discounter und Onlinehändler nimmt zu. Dies betrifft gerade kleine, inhabergeführte Weinhandlungen & Vinotheken. Diese Herausforderung und einige weitere interessante Ideen haben Nicola Neumann dazu gebracht, andere Wege in der Vermarktung zu gehen. Mehr noch, sie war dabei bereit, das verbreitete Konkurrenzdenken zu überwinden und Synergien zu schaffen.  Nicola Neumann ist Leiterin „Vertrieb & [...]

Münchner Weininseln – Eine Händlerinitiative und Beispiel für gelungenes Weinmarketing2016-12-13T13:23:47+02:00
7 09, 2013

Responsive Design oder kann Ihr Weinmarketing mobil?

2016-12-13T13:23:47+02:00

Immer weniger Menschen nutzen stationäre Computer für die Suche nach Informationen im Internet. Die mobile Internet-Nutzung legt in Deutschland weiter zu. In Deutschland nutzen mehr als 40% der Bevölkerung mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets für Recherche im Internet. Dabei suchen sie nach Informationen, Produkten und immer mehr nach lokalen Bezugsquellen in der unmittelbaren Umgebung ihres Standortes. In Zukunft wird die mobile Nutzung noch deutlich zunehmen. Ihre Webseite ist ein besonders wichtigster Kommunikationskanal im Weinmarketing, sowohl für Erzeuger, stationären Weinhandel [...]

Responsive Design oder kann Ihr Weinmarketing mobil?2016-12-13T13:23:47+02:00
16 08, 2013

Made in Geisenheim: Weinwissen spielerisch erlernen & genießen.

2016-12-13T13:23:47+02:00

Die beiden  Studenten der Hochschule Geisenheim für Weinbau  Jessica Schönfeld und Christian Weiß haben sich ein spannendes und interessantes Gesellschaftsspiel über das Thema Wein und Weinanbau ausgedacht, das sie Weintett nennen. Das Launching des Weintetts fand auf dem des Deutschen Weininstituts auf der ProWein statt, wo das Spiel relativ rasch Aufmerksamkeit auf sich zog. Christian Weiß ist Student der Getränketechnologie und seine Freundin Jessica Schönfeld ist Studentin der internationalen Weinwirtschaft an der Hochschule Geisenheim. Die beiden kreativen  Köpfe  mussten sich  [...]

Made in Geisenheim: Weinwissen spielerisch erlernen & genießen.2016-12-13T13:23:47+02:00
12 08, 2013

Weinmarketing mit Facebook: Impressumspflicht auch auf Mobilgeräten

2016-12-13T13:23:47+02:00

Wenn Sie als Weinhändler oder Weinerzeuger eine Facebook-Page  als Kommunikationskanal für Ihr Weinmarketing nutzen, benötigen Sie wie auf Ihrer Webseite ein Impressum. Diese Tatsache ist hinlänglich bekannt und durch die Abmahnungswellen der letzten Monate sind inzwischen die meisten Facebook-Fanseiten mit einem Impressum ausgestattet. Mit teilweise kostenlosen Apps, wie TABEMAKER Impressum oder Impressum Free Tab, können visuell ansprechende und rechtlich sichere Reiter zu Ihrem Impressum erstellt werden. Leider sind viele dieser Anwendungen nicht in der mobilen Version von Facebook sichtbar. Es wurden deshalb [...]

Weinmarketing mit Facebook: Impressumspflicht auch auf Mobilgeräten2016-12-13T13:23:47+02:00
31 07, 2013

Buchvorstellung “Warum das Gehirn Geschichten liebt”

2016-12-13T13:23:48+02:00

Wenn es in einer Kindergartengruppe mucksmäuschenstill ist, dann liegt es vermutlich daran, dass irgendjemand eine spannende Geschichte erzählt. Nicht selten können Kinder sich nicht mehr erinnern, was es zum Mittagessen gab, aber die spannende Geschichte von "Frau Meier" ist stark präsent und gespeichert. Oft werden in der frühkindlichen Bildung z.B. Fabeln verwendet und Lerninhalte in Geschichten verpackt, um diese besser zu vermitteln. Eine Fabel will "be-lehren" und zugleich unterhalten.  Kinder, aber auch Erwachsene, lieben Geschichten und haben großen Spaß und Freude [...]

Buchvorstellung “Warum das Gehirn Geschichten liebt”2016-12-13T13:23:48+02:00
25 07, 2013

1. Heilbronner Weinfachhandelstag

2016-12-13T13:23:48+02:00

Am 9. September 2013 lädt die Perspektive Wein eG unter Leitung von Prof. Dr. Ruth Fleuchaus zum 1. Heilbronner Weinfachhandelstag. "Die Geschwindigkeit geben andere vor: Der Lebensmittelhandel und die Discounter rüsten in Sachen Wein auf, angestammte Sortimentsbestandteile des Weinfachhandels sind bereits ins Internet abgewandert, die Online-Konkurrenz tritt mit aggressiven Preisen und Konzepten auf den Plan und scheint damit erfolgreich zu sein. Der Fachhandel steht vor einschneidenden Veränderungen und muss sich neu erfinden. Viele Erzeuger, Importeure und Großhändler fragen sich, wer zukünftig ihr Partner sein [...]

1. Heilbronner Weinfachhandelstag2016-12-13T13:23:48+02:00
22 07, 2013

20. WeinMarketingtag Rheinland-Pfalz

2016-12-13T13:23:48+02:00

WeinMarketingtag 2012 Unter dem Motto „Das Geheimnis teurer Weine – Premiumstrategien für die Vermarktung“ steht der 20. WeinMarketingtag Rheinland-Pfalz am Donnerstag, den 5. September 2013 von 13:00 bis 18:30 Uhr. Die Podiumsveranstaltung im Steillagenzentrum in Bernkastel-Kues richtet sich an Flaschenwein vermarktende Weingüter in ganz Rheinland-Pfalz. Gerade für Steillagenwinzer mit ihren außergewöhnlichen Weinen stellt sich – wie für andere qualitätsbewusste Erzeuger - die Frage, wie trotz suboptimaler Produktionsbedingungen nachhaltig Wertschöpfung aus der Weinvermarktung zu erzielen ist. Billigen Wein können andere sicher besser machen, für die meisten Winzer ist deshalb eine Strategie [...]

20. WeinMarketingtag Rheinland-Pfalz2016-12-13T13:23:48+02:00