Warum das Gehirn Geschichten liebtWenn es in einer Kindergartengruppe mucksmäuschenstill ist, dann liegt es vermutlich daran, dass irgendjemand eine spannende Geschichte erzählt. Nicht selten können Kinder sich nicht mehr erinnern, was es zum Mittagessen gab, aber die spannende Geschichte von “Frau Meier” ist stark präsent und gespeichert. Oft werden in der frühkindlichen Bildung z.B. Fabeln verwendet und Lerninhalte in Geschichten verpackt, um diese besser zu vermitteln. Eine Fabel will “be-lehren” und zugleich unterhalten.  Kinder, aber auch Erwachsene, lieben Geschichten und haben großen Spaß und Freude beim Zuhören. Diese Faktoren schaffen optimale Voraussetzungen um Inhalte zu transportieren, die besser gemerkt und erinnert werden können. Diese sehr alte Technik wird heute Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) genannt und findet in nahezu allen Wirtschaftsbereichen, im Speziellen in Marketing und Werbung, Anwendung.

“Erfolgreiches Marketing braucht gute Geschichten”, sagt der Schweizer Autor, Marketing- und Werbe-Experte Dr. Werner T. Fuchs. Er ist Inhaber einer Marketingagentur im schweizerischen Hünenberg und ist regelmäßig als  Dozent und Referent zum Thema Storytelling tätig. Namhafte Unternehmen, wie unter anderem die UBS und Swissair, gehören zu seinen Kunden.

“Marketing ist keine Wissenschaft, sondern die Kunst, für jede Zielgruppe eine passende Geschichte zu finden, um das gewünschte Verhalten auszulösen”, so sein Credo.

Dr. Werner T. Fuchs zeigt in seinem Buch “Warum das Gehirn Geschichten liebt – mit Erkenntnissen der Neurowissenschaften zu zielgruppenorientiertem Marketing” aus neurowissenschaftlicher Sicht, was eine gute Geschichte ausmacht. Im Buch erfahren Sie, wo sich der Einsatz von Storytelling eignet und wie Sie zielgruppenorientierte Geschichten entwickeln können. Denn:  “Nur eine richtig gute Story wird gemeinsam mit der Werbebotschaft im Gehirn der Zielgruppe gespeichert, erinnert und weitererzählt”, weiß Werner T. Fuchs.

Inhalt (Auszug)

Warum erfolgreiches Marketing eine gute Geschichte braucht
Der Vorspann – Warum Geschichten aus neurowissenschaftlicher Sicht so wichtig sind

Ein Neapolitaner in London – Warum Sie Storytelling bereits kennen
Ein Planer im Wirrwarr – Warum es oft anders kommt, als man denkt
Ein Film beim Psychiater – Warum das Gehirn Informationen als Geschichte speichert
Sabine und Hänsel – Warum jeder eine andere Geschichte braucht

Das Abenteuer beginnt – Was Sie bei einer guten Geschichte beachten sollten

Ein Fisch namens Nemo – Warum einfache Geschichten besser ankommen
Ein Held und seine Helfer – Warum wir bei Geschichten einem festen Schema folgen
Mit dem Käfer über die Alpen – Wie Sie für jede Zielgruppe den passenden Hintergrund der Geschichte finden
Ein Auftakt nach Maß – Wie Sie Storytelling mit traditionellen Methoden verknüpfen können und wo die Grenzen liegen

Das Set zusammenstellen – Was Sie für eine gute Geschichte brauchen

Ein Österreicher in China – Warum es einen guten Übersetzer für die Kommunikation braucht
Ein Prinz im Weltraum – Warum Kenntnisse großer Erzählsammlungen wichtig sind
Ein Pilot im Dschungel – Warum Checklisten nur bedingt nützen

Die Feinde und Freunde – Wo Sie Storytelling einsetzen können

Ein Hans im Glück – Warum Sie auf Zufall bauen sollten
Ein Mann für alle Fälle – Warum Storytelling so anwenderfreundlich ist
Ein Regisseur in Aktion – Warum Gemeinschaftswerke langweilig sind

Der Abspann – Was beim Storytelling wichtig ist und was Sie vermeiden sollten

Orte für Aufführungen – Wo Geschichten ihren Ursprung haben
Ein Beispiel für viele – Warum eine Mustervorlage genügt

  •  Welche Navigationsinstrumente zu Ihrer Zielgruppe und zu passenden
  • Geschichten führen
  • Das Urthema für Ihre Geschichte finden
  • Was prägte die Zielgruppe am meisten?
  • Social Media und Verkauf – Einsatzorte für Storytelling

Gesunder Menschenverstand, Checklisten und Grafiken 

  • Checkliste für Geschichtenerzähler, Drehbuchschreiber und Regisseure
  • Sieben Kontrollfragen für gute Geschichten
  • Vier bildhafte Erinnerungshilfen
  • Ein Instrument für Analyse und Kontrolle des Storytelling
  • Fünf Schritte zum guten Geschichtenerzähler

Das Buch liefert Ihnen für Ihr Weinmarketing einen gut gefüllten Werkzeugkasten zum professionellen Storytelling, und sollte deshalb einen Platz in Ihrem Bücherregal haben.

Das 319-seitige Buch ist im Haufe Verlag (ISBN 978-3-648-03788-1), 2013 in zweiter Auflage erschienen und kostet 34,95 Euro.